To Be Taught, If Fortunate

Publié 4 avril 2019 par Harper Voyager.

ISBN :
978-0-06-293601-1
ISBN copié !

Voir sur OpenLibrary

4 étoiles (3 critiques)

At the turn of the twenty-second century, scientists make a breakthrough in human spaceflight. Through a revolutionary method known as somaforming, astronauts can survive in hostile environments off Earth using synthetic biological supplementations. With the fragile body no longer a limiting factor, human beings are at last able to explore exoplanets long suspected to harbour life.

1 édition

Spannendes Worldbuilding, nicht viel Charakterentwicklung und deutlich negativer als Chamber's übliche Feel-Good-Bücher

3 étoiles

Ich bin wieder #AmLesen, diesmal: "To be taught if fortunate" von #BeckyChambers. Es ist das erste Buch außerhalb der #Wayfarers-Reihe, das ich von ihr lese und ach, ich bin wieder hin und weg.

Becky Chambers' Bücher sind einfach alle queere sci-fi Feelgod-Literatur.

Die Astronaut:innen sind von quasi einer international gecrowdsourcten NASA in den Weltraum gesandt worden, damit sie Informationen sammeln können um deren selbst willen und nicht für nationalistische oder kapitalistische Konkurrenzkämpfe. Allein dise Idee und wie Chambers sie ausführt hat mich heftig gerührt. :blobmeltsoblove:

Unter den Kosmonaut:innen gibt es einen #trans* Mann und eine #ace Person. Die Hälfte der Protagonist:innen sind Frauen, so auch die Ich-Erzählerin. #Poly und #Bisexualität sind bei Chambers auch wieder und ohne irgendein Trara ganz normal.

AmLesen Update:

Hmm, hmmmm!

Definitiv ein gutes Buch, habe es gerne gelesen.

Was meine Aussage zur Sci-Fi-Feelgood-Lektüre angeht, muss ich sie für dieses Werk einschränken. Das ist mE #BeckyChambers‘ …

avatar for joachim

l’a noté

5 étoiles