Critiques et Commentaires

schokopflaster 📖

schokopflaster@bookwyrm.social

A rejoint ce serveur il y a 2 ans, 5 mois

Hauptaccount: @schokopflaster@cybre.space

Nachdem die Uni mir meine Liebe für Bücher gehörig ausgetrieben hat, bin ich jetzt wieder auf dem Weg, mich ihnen anzunähern. Ein Ziel, das ich fast erreicht habe, ist mehr Romane und Co. zu lesen und nicht mehr nur Sachbücher. Gerade lese ich gerne queere Sci-Fi und Schundromane sowie den jährlichen Moers (was dann auch der einzige weiße Typ wäre, den ich freiwillig lese).

Was mir bei meinen Büchern wichtig ist: Nicht ständig leidende Queers oder sonstige Marginalisierte zu lesen. Wenn ich 'ne Story über trans* Leute lese, habe ich keinen Bock ihren Struggle dadurch näher gebracht zu bekommen, dass ich erstmal zwei Kapitel Abuse-Porn ertragen muss. Ich mag respektive suche nach Büchern, die von Queers für Queers sind und sich nicht zwanghaft bei hetero/cis Lesenden anbiedern müssen. Freue mich da auch immer über Vorschläge :>

Zwei Genres die mir leider so gar nicht zusagen sind Young Adult und das übliche LOTR-Style Fantasy Genre.

Ce lien ouvre une nouvelle fenêtre

Becky Chambers: The galaxy, and the ground within (2021) 5 étoiles

With no water, no air, and no native life, the planet Gora is unremarkable. The …

Es passiert wie immer nicht viel, aber Worldbuilding, Setting und Details sind einfach nett

5 étoiles

Der letzte Band der Wayfarers-Reihe. Ich bin ein bisschen sehr traurig, dass sie damit abgeschlossen ist, ich hätte gerne jedes Jahr einen weiteren Band gelesen. Inhaltlich knüpft das Buch nur insofern an die vorherigen Bände an, dass es im gleichen Universum spielt, d.h. auch die gleichen Spezies (und ein paar neue) vorkommen und ein paar kleine Verbindungen zu Charakteren aus den ersten Bänden vorkommen. Aber es ist nicht so, als würde man die Crew des ersten Bandes wiedersehen.

Es passiert nicht viel im Sinne von großen Kämpfen, politischen Scharmützeln oder Krönungen von Auserwählten Individuen. Das ist bei Chambers ja üblich, aber in diesem Buch passiert tatsächlich noch weniger. Auf Dauer wäre das langweilig, aber so gibt es der Geschichte die Möglichkeit, kleinere Konflikte näher zu betrachten und das Worldbuilding für die einzelnen Spezies zu verbessern. Riiichtig in die Tiefe geht hier nichts aber es ist wirklich einfach sehr sweet. Insbesondere …

Xan West: Eight Kinky Nights (2019, Independently published) 3 étoiles

Sometimes the perfect Chanukah gift can change everything.

Newly divorced stone butch Jordan moves into …

tl;dr: Sinnvolles Buch mit guten Aspekten, dem aber 90% weniger peinliches Preaching und mehr Konflikte und realistischere Charaktere mit Ecken und Kanten gut getan hätte.

3 étoiles

Hmm.

Einerseits bin ich hellauf davon begeistert, wie viele Themen Xan West mit diesem Werk anspricht. Wie viel Wert auf Boundaries und Reflektion der eigenen Gefühle und Bedürfnisse gelegt wird. Da kann mensch echt noch was lernen hier. Und endlich mal queere Charaktere, die nicht <25 sind und/oder dünn. Nein, die zwei Hauptcharas sind Ende 50, haben Behinderungen, sind autistisch, dick, jüdisch und eine von beiden schwarz. Eine Kombination, die ich in queeren Büchern sonst nie finde.

Weshalb ich trotzdem nur drei Sterne gebe (und dabei schon aufrunde)? Weil das ganze Buch an zu vielen Stellen einfach nicht rund ist. Ich ständig das Gefühl habe, eine mittelmäßige Fanfiction zu lesen statt eines ausgewachsenen Buchs (das sehr fanartig anmutende Buchcover hilft leider nicht dagegen...). Einige Facetten dieser Gefühle kann ich nicht in Worte fassen, ein paar andere versuch ich hier mal anzureißen.

  • Das Buch ziiiiieht sich wie heißer Asphalt im Sommer. …

Walter Moers: Wilde Reise durch die Nacht (German language, 2001, Eichborn) 2 étoiles

A fantastical new comic adventure from the author of the international best–seller, The 131/2 Lives …

Für einen Moers leider ziemlich schwach.

2 étoiles

Konnte nicht so richtig mitfiebern. Alles viel zu vorhersehbar und nicht überragend kreativ. Allein die Illustrationen und Moers Gedanken über deren Illustratoren, Gustave Doré haben mich irgendwie berührt.

Grady Hendrix: The Southern Book Club's Guide to Slaying Vampires (2020, Blackstone Publishing) 1 étoile

Fried Green Tomatoes and Steel Magnolias meet Dracula in this Southern-flavored supernatural thriller set in …

Prämisse: feministisch; Tatsächliche Story: Misogyn, rapey und repetitiv

1 étoile

Die Prämisse war so nice: Hausfrauen als übersehene Protagonist:innen von Vampirgeschichten ebenso wie generell, deren Widerstandskraft und Ressourcenreichtum in der Literatur wie Gesellschaft nicht gewürdigt wird. Das endlich mal sichtbar zu machen wäre eine saugute Ausgangslage für ein Buch - und mit diesem Claim wurde es auch beworben.

Leider war es das schon an feministischem oder sonstwie politischem Potential, denn das Buch hält nicht was es verspricht. Was serviert wird ist beleidigend: Die Story hat so viele Anschlussfehler das es schmerzt, sie wiederholt sich quasi drei Mal, das Pacing ist sloooow..., die Charaktere platt und eigentlich geht doch wieder alles nur um einen Typen, dessen Sadismus und ein bisschen um ein paar Hausfrauen aus der Oberschicht (und eine einzige arme, Schwarze Mutter, gnarf).

Statt Tropes auf den Kopf zu stellen und den immergleichen Vampirgeschichten einen neuen Spin zu geben bekommen wir frauenfeindliche Tropes, Vergewaltigungen und anderer sexualisierte oder sexuell aufgeladene …

Becky Chambers: To Be Taught, If Fortunate (2019, Harper Voyager) 4 étoiles

At the turn of the twenty-second century, scientists make a breakthrough in human spaceflight. Through …

Spannendes Worldbuilding, nicht viel Charakterentwicklung und deutlich negativer als Chamber's übliche Feel-Good-Bücher

3 étoiles

Ich bin wieder #AmLesen, diesmal: "To be taught if fortunate" von #BeckyChambers. Es ist das erste Buch außerhalb der #Wayfarers-Reihe, das ich von ihr lese und ach, ich bin wieder hin und weg.

Becky Chambers' Bücher sind einfach alle queere sci-fi Feelgod-Literatur.

Die Astronaut:innen sind von quasi einer international gecrowdsourcten NASA in den Weltraum gesandt worden, damit sie Informationen sammeln können um deren selbst willen und nicht für nationalistische oder kapitalistische Konkurrenzkämpfe. Allein dise Idee und wie Chambers sie ausführt hat mich heftig gerührt. :blobmeltsoblove:

Unter den Kosmonaut:innen gibt es einen #trans* Mann und eine #ace Person. Die Hälfte der Protagonist:innen sind Frauen, so auch die Ich-Erzählerin. #Poly und #Bisexualität sind bei Chambers auch wieder und ohne irgendein Trara ganz normal.

AmLesen Update:

Hmm, hmmmm!

Definitiv ein gutes Buch, habe es gerne gelesen.

Was meine Aussage zur Sci-Fi-Feelgood-Lektüre angeht, muss ich sie für dieses Werk einschränken. Das ist mE #BeckyChambers‘ …

Angela Y. Davis: Are Prisons Obsolete? (Paperback, 2003, Seven Stories Press) 5 étoiles

With her characteristic brilliance, grace and radical audacity, Angela Y. Davis has put the case …

Guter Einstieg, mir fehlt nur die Praxis ;)

4 étoiles

War für mich ein guter Einstieg in die Prison-Abolishment-Bewegung. Leider fehlte das, nach dem ich gerade in Büchern dieses Genres suche, nämlich mehr praktische Beispiele. Aber die gibt dann vielleicht das nächste Buch her.

Was mir jedenfalls gefiel: Wie zugänglich und mit Beispielen Davis häufig schreibt. Was leider etwas anstrengte: Die ständigen Wiederholungen, obwohl das Buch an sich ja eh schon sehr kurz ist. Aber vielleicht war das so wie bei Marx: 100x das gleiche in leicht anderen Worten schreiben, damit es ankommt?

Riad Sattouf: The Arab of the future (2015) 1 étoile

"In striking, virtuoso graphic style that captures both the immediacy of childhood and the fervor …

Review of 'The Arab of the future' on Goodreads

1 étoile

Ugh. Enorm rassistisch und strukturell sexistisch.

Hatte mich erst sehr gewundert, dann aber gesehen, dass der Autor ja bei dem rechten "Satire" (aka Propaganda) Magazin Charlie Hebdo arbeitet. Das erklärt dann wohl die Darstellung aller nicht weißen, das fehlen jeden Fünkchens positiver Sichten auf die Menschen und den Alltag in allen nicht-westlichen Ländern in denen der Hauptcharakter lebte und die Abwesenheit irgendwelcher Agency der Mutter des Hauptcharas. Enttäuschend.